Dr. Guido Timmermann

Fax: (02171) 76 88 98
E-Mail: mail@zahnarzt-drtimmermann.de

Schreiben Sie uns!

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Captcha - grafischer Zugangscode

Montag:
09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:
10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 - 15:00 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr
Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich unsere Öffnungszeiten geändert. Wir bitten um Verständnis, wenn wir nicht erreichbar waren oder sein sollten.

Die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Leverkusen

Prophylaxe

Die Prophylaxe beim Zahnarzt, auch als Individualprophylaxe, PZR oder professionelle Zahnreinigung bezeichnet, führt zu einem Erhalt der Mund- und Zahngesundheit. Durch die PZR werden Beläge, Zahnstein, Verfärbungen von Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin, sowie die schädliche Bakterienflora in den Taschen durch unser geschultes Prophylaxe-Team entfernt. Dadurch beugt die PZR einem Knochenabbau vor, was besonders für Parodontitis-Patienten wichtig ist.

Individualprophylaxe für Kinder
Damit schon unsere Kleinen den richtigen Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide frühzeitig lernen, werden ihnen bei der Individualprophylaxe altersgerechte Putztechniken beigebracht. Damit die Zähne lange gesund bleiben, können diese versiegelt werden. Außerdem überziehen wir die gesunden Zähne zusätzlich mit Fluorid zur Stärkung und Remineralisation des Zahnschmelzes.

Mundgeruch
Entgegen fälschlicher Meinungen, das Mundgeruch etwas mit Magenerkrankungen zu tun hat, ist die Ursache meist im Mund-, Nasen- und Rachenraum zu finden. Eine unzureichende Zahn- und Mundpflege, Karies, Paradontitis, aber auch Stoffwechselerkrankungen und Erkrankungen der Atmungsorgane, können Gründe für Mundgeruch sein. Meist kann man durch gute Mundhygiene mit Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürste, sowie Zungenbürste und Munddusche dem Mundgeruch entgegen wirken.

Bleaching

Der Inbegriff von Jugendlichkeit, Gesundheit und Attraktivität sind schöne, gesunde und weiße Zähne. Für Bleaching gibt es viele Gründe, wobei Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Nikotin und Rotwein sicherlich die Häufigsten sind.

Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen, die aus Keramik hergestellt und auf die sichtbare Vorderseite der Frontzähne geklebt werden.
Veneers sind gut geeignet für:
  • das Schließen von Zahnlücken der Frontzähne
  • das Vergrößern von zu kleinen Zähnen
  • das unauffällige Ersetzen abgebrochener Zahnecken
  • die Korrektur von kleinen Zahnfehlstellungen
  • die Überdeckung von bleachingresistenten oder weißen Flecken der Zähne

Durch unser Cerec-System ist dies in einer Sitzung möglich, ohne das lästige Tragen von Provisorien.

Computergestützte restaurative Zahnheilkunde (Cerec)
Die vollkeramische Versorgung ist in den allermeisten Fällen substanzschonender als metallische Restaurationen. Besonders zu Empfehlen ist das Cerec für Inlays und Einzelkronen. Durch den Verzicht auf Abdrücken und der Herstellung von Inlays, Kronen und Veneers in einer Sitzung, kann der Zahn in einer Sitzung mit hochverträglichen, vollkeramischen Restaurationen versorgt werden.

Endodontie

Die Endodontie, auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet, hat das Ziel, den entzündeten Zahn soweit keimfrei zu bekommen, dass dieser erhalten werden kann. Hierbei muss der Wurzelkanal so bearbeitet werden, dass das Nervensystem bis zur Wurzelspitze keimfrei wird und das infizierte Gewebe im Zahn entfernt wird. In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit mit Hilfe von flexiblen Titan Instrumenten und maschineller Aufbereitung eine optimale Aufbereitung des Zahnes zu erreichen.

Parodontologie

Die Parodontitis, im Volksmund Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Es beginnt immer mit Bakterien, die das Zahnfleisch entzünden. Ist das Zahnfleisch entzündet, kann die Entzündung auf den Zahnhalteapparat übergehen. Es droht langfristig der Verlust des Zahnes.
Der Körper versucht nämlich durch Knochenabbau den Zahn und damit die Eintrittspforte für die Bakterien zu entfernen. Dies geschieht oft unbemerkt, weshalb eine Screeninguntersuchung in Abständen sinnvoll ist.

Kinderbehandlung

Kinder bedürfen einer speziellen Behandlung beim Zahnarzt, um spielerisch an die Zahnmedizin heran geführt zu werden, damit keine Zahnarztängste entstehen. Wir sind auf die Behandlung von Kindern spezialisiert und begleiten Ihr Kind gerne bei diesem Prozess.

Zahnersatz

Wir finden einen Zahnersatz gut, der so gut ist, dass er von Laien nicht erkannt wird. Nicht nur festsitzende Kronen und Brücken sondern auch Totalprothesen und implantatgetragener Zahnersatz soll unseren Ansprüchen entsprechen. Wir arbeiten mit deutschen Meisterlaboren zusammen und können auf eine lange und gute Zusammenarbeit zurückblicken. Provisorien und kleinere Arbeiten fertigen wir in unserem eigenem Praxislabor an.

Cerec-Vollkeramikrestauration